Freitag, 27. September 2013

Renuka Dahatonde.

Snehadhar Project                                                            Snehadhar Project
Cell no. : 9011363600
Ausgwählte Fälle aus Snehadhar


1) Name:Renuka Dahatonde.

Alter: 28
Familienstand: verheiratet
Typ: HIV+
Am 28. Mai 1984 wurde ein Mädchen in der Stadt Dhanora ( Ashti tehsil ) in dem verarmten Heim von Dinkar und seiner Frau Dwarka Kute, nach sieben Ehejahren, geboren. Als ihr erstes Kind,nannten ihrer liebenden Eltern,sie Renuka - und das bin ich! Meine beiden Schwestern und mein Bruder wurden anschließend geboren.
Im Alter von sechs Jahren, wurde ich in der Grundschule Zilla Parishad bei Dhanora eingeschult, welche ich bis zum 4. Standard (4. Klasse) besuchte. Anschließend besuchte ich von der 5. bis 10. Klasse die Janta Higher Secondary School. Ich lernte fleißig und erzielte 72 % in der S.S.C. Abschlussprüfung. Meine Eltern waren überglücklich. Ich verdanke ihnen meinen Erfolg weil sie mich ständige ermutigten und sie selbst analphabeten sind, aber für mich eine glänzende Zukunft sahen. Meine armen Eltern konnten es sich leider nicht leisten, meine Gebühren auch bis auch zur 12. Klasse zu bezahlen, weil sie auch Verpflichtungen gegenüber meinen Geschwistern hatten. Zusätzlich mussten sie sich finanziell auch um meine Großmutter und meine Tante kümmern.
Meine Großmutter fand einen perfekte Bräutigam für mich und ich wurde am 15. Februar 2000 verheiratet und wurde somit von Renuka Vishal Dahatonde yu Renuka Dinkar Kute. Ich führte ein glückliches Leben im Haus von meinem Schwiegervater in Salevadgaon. Mein Mann war ein Künstler - ein Musiker für die Tabala sowie für das Harmonium. Er verdient Rs . 5000 / - pro Monat, was ausreichend war, für unsere Bedürfnisse. Ich begann eine Schneiderei Klasse zu besuchen und gleichzeitig begann ich wieder mit meiner Schule und bestand H.S.C.-Abschlussprüfung der 12. Klasse. Mein Onkel mütterlicherseits  und Tante haben mir dabei sehr in meinen Bemühungen geholfen. Ich hatte 6  glückselige Jahre des Ehelebens.
Allerdings waren die guten Zeiten nicht von langer Dauer. Eines Tages wurde mein Mann Vishal schwer krank und fälschlicherweise diagnostiziert man, dass er an Typhus leidet. Sein Zustand verschlechterte sich und schließlich gingen wir für die Behandlung nach Ahmednagar, wo wir uns mit Dr. Hemant Deshpande trafen. Blutuntersuchungen ergaben, dass Vishal HIV positiv ist. Der Arzt erklärte mir diese mir völlig unbekannte Krankheit und ihre Außwirkungen. Ich hatte Angst vor dieser potenziell tödlichen Krankheit. Ich war schockiert, als Vishal bald darauf starb. Auf Rat des Arztes machte ich auch einen Bluttest in Pune, und war entsetzt,als ich erfuhr, dass ich auch HIV-positiv war. Meine Welt brach zusammen und für mich war es der Anfang von meinem Ende .
Meine Tage des Elends hatten gerade damit erst begonnen. Mein Gesundheitszustand verschlechterte sich und so auch mein geistiger Zustand. Meine Schwiegereltern fing an, mich zu misshandeln. Sie machten mich für die Tragödie verantwortlich. Ich litt unter enormen mentalen, emotionalen und seelisch darunter. Es gab keinen Grund mehr für mich zu leben. Mein jüngerer Bruder war verzweifelt von meinem bedauernswerten Zustand. Er nahm mich mit zu meinen Eltern nach Hause. Meine Eltern und meine Geschwister standen mir in diesen schlechten Zeiten bei und ich wurde zu einem gewissen Grad beruhigt.
Nach etwa einem Monat erfuhr mein Vater, dass es irgendeine Lösung für diese Krankheit in dem Snehalaya Community Care Center (C.C.C.) in MIDC  bei Ahmednagar gibt. Mein Vater nahm mich dort hin, für die Behandlung, mit. Ich war in der C.C.C. zugelassen und durch das mitfühlende C.C.C. Personal gepflegt, einschließlich der Medical Officer Mrs. Waran. Der Sekretär des Snehalaya Mr. Anil war auch sehr fürsorglich. Die ART Behandlung war sehr effektiv und ich wurde wieder nach zwei Monatengesund.Die C.C.C. -Umgebung war so gemütlich und durch die Füller der überwältigenden Liebe, hatte ich nie das Gefühl von Einsamkeit. Ich weinte bitterlich, als die Zeit für mich kam wieder zu gehen. Herr Anil tröstete mich und vermittelt mir, dass ich auch weiterhin in Snehalaya wie die zahlreichen anderen Mädchen bleiben und ein Teil des Snehalaya Familie werden kann. Meine Hoffnungen wurden neu entfacht und ich fühlte mich wie neu geboren.
Ich wurde beim Snehadhar Projekt bei der Snehalaya Reha zugelassen und  begann die Arbeit. Ich kochte und reinigte 4 Jahre lang und meine Bemühungen wurden belohnt. Als Anerkennung für meine Hingabe hat Herr Anil mich für eine Ausbildung in der kindlichen Entwicklung ausgewählt, bei der es um den Umgang mit den kleinen Kindern in Snehalaya geht. Ich war besorgt wegen der Teilnahme bei dem sechs-monatigen Trainingsprogramm. Jedoch ermutigten mich Mr. Anil sowie der Superintendent von Snehadhar Frau Ratna Shinde und stärkten so mein Selbstvertrauen. Mein Kollege Herr Chandrakant , der mehr wie ein Bruder für mich ist, räumte meine Ängste aus und überredete mich, zudem.Sechs-Monats-Trainingsprogramm im Child Development bei Bombay teilzunehmen, welches vom TATA Institute of Social Studies Center geleitet - und von der Ummid Foundation gefördet wird. Mit 73% der Punkt schloss ich erfolgreich das Programm ab. Meine Snehalaya Familienmitglieder waren überwältigt von meinen Leistungen und Herr Anil ernannte mich zur Lehrerin für das neu von Snehalaya gestartete Early-Intervention-Center.
Dies ist die Geschichte von meiner Reise, in der ich als eine hilflose HIV-Patientin Schutz suchte und hoffnungsvoll nach Snehalaya kam und schließlich zu einer Verantwortung tragenden Pflegeperson und Lehrerin wurde. Ich bin immer und ewig dankbar, dafür dass es Snehalaya gibt und mir ein neues Leben gab, wo ich meine Gefühle zeigen kann.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen